Donata von Griesheim


Fragen und Antworten

Was kostet ein Coaching?

Das hängt von der Teilnehmer-innen Zahl ab und in welchem Umfang das Coaching statt findet. Sprich mich einfach an, und ich erstelle dir ein individuelles Angebot

Brauche ich Pferdeerfahrung?

Nein! Ganz im Gegenteil, es geht ja nicht darum, zu lernen, wie ich mit einem Pferd umgehe, sondern was zwischen euch passiert

Wie läuft das ganze ab?

Zunächst klären wir das Ziel und die Wünsche in einem ersten Gespräch, damit das Coaching optimal auf dich oder euch zugeschnitten ist. Am Tag selber starten wir erstmal mit einer kleiner Einführung und etwas Theorie, ebenso auf dein oder euer Thema bezogen. Dann geht es ans Pferd, mit unterschiedlichen Übungen alleine oder in der Gruppe mit dem Pferd. Nach jeder bewältigten Aufgabe werden wir gemeinsam besprechen, was wir beobachten konnten und die Ergebnisse analysieren. Mir ist vor allem wichtig, dass ihr die gemachten Erfahrungen auf euren (Berufs-)alltag transferieren könnt.

Zwischendurch stärken wir uns mit einem leckeren Mittagessen

Zum Schluss gibt es noch eine Nachbesprechung und nochmal Anregungen, wie die Erkenntnisse umgesetzt werden können.

Je nach Bedarf und Ziel kann das pferdegestützte Coaching auch mit klassischen Coachingsitzungen kombiniert werden.

Was trage ich?

Es gibt kein schlechtes Wetter- nur schlechte Kleidung! Keine Sorge, bei Unwetter oder Dauerregen verschieben wir den Tag.  Aber wir sind den ganzen Tag draußen unter freiem Himmel, also zieh dich entsprechend an. Wichtig sind feste Schuhe, auch im Sommer.

Ich habe Angst vor Pferden

Die eingesetzten Pferde sind erprobt und lieb, und die Übungen können auch angepasst werden. Du musst dennoch nicht aktiv am Pferd sein, wenn es dich zu viel Überwindung kostet schaust du zu und bereicherst deine Kolleg-innen mit deinem wertvollen Feedback. Und vielleicht packt es dich da doch noch sobald du Vertrauen gefasst hast.